Unsere Heimat

MOSEL

wo eine unvergleichliche Flusslandschaft dem Wein seinen Namen und Geschmack gibt.

In engen Schleifen windet sich die Mosel durch die steilen Berghänge. Unterstützt wird sie bei dieser Kraftanstrengung durch Saar und Ruwer. Extrem steile Schieferhänge, fruchtbare Schwemmlandzungen und sanft sich hinaufziehende Hügel sind Produkte eines langen gemeinsamen Wirkens der drei Flüsse. Die Motive, ob nun vom Ufer oder vom Wasser aus, wechseln unablässig. Die Landschaft erzeugt aber nicht nur abwechslungsreiche und schmeichelnde Ansichten, sondern ebensolche Weine. So vielfältig und individuell die Berge und Dörfer erscheinen, so verschieden sind die Weinberglagen.

Die Einmaligkeit der Landschaft macht den Moselwein zu etwas Besonderem: Die Steillagen begünstigen ein mildes und ausgeglichenes Klima, dabei ist die Sonneneinstrahlung an den Hängen sehr intensiv. Die Mosel tut ihr übriges: Der Fluss wirkt als Spiegel, der den Trauben noch mehr Sonne liefert. Die verschiedenen Schieferformationen nähren die Trauben mit Mineralstoffen und prägen somit den typischen Geschmack des Moselweines.

Faszinierende

STEILLAGEN

Leidenschaft für

RIESLING